Führungskräftetraining

Unsere Führungskräftetrainings setzen nicht auf Flipcharts und Powerpointpräsentationen, sondern auf erlebnisbasiertes Lernen. Es geht uns nicht um das Antrainieren von Kenntnissen oder Eigenschaften, sondern um Prozessentwicklung: um die Begleitung und Unterstützung von Führungskräften beim Betreten ihres individuellen Erfahrungsraumes.

Im Tagesgeschäft findet eine Führungskraft selten die Zeit, sich zurückzulehnen und in Ruhe über die Qualität der eigenen Arbeit nachzudenken. Die Folge: Kreativität wird verschüttet, oft genug schleift sich der eigene Führungsstil an Gewohnheiten und den Widrigkeiten des Büroalltags ab. Der nötige Freiraum für innovative Ideen fehlt.

Wir sind überzeugt, dass kognitiv erworbenes Wissen allein Führungskräften nicht weiter hilft und dass eine Prozessbegleitung nachhaltiger wirkt als antrainierte Fertigkeiten.

  • Wie kann ich meine Präsenz als Führungskraft, meine Zielorientiertheit, meine Achtsamkeit am besten schulen, ohne in alte Muster zurückzufallen?
  • Wie kann ich einen persönlichen und klaren Führungsstil entwickeln/verfolgen und dabei offen für Anregungen von außen bleiben?
  • Wie gelingt es mir als Führungskraft, unter Druck wertschätzend zu kommunizieren?
  • Wie gehe ich mit meinen eigenen Fehlern und die der anderen um?
  • Wie kann ich Veränderung als Chance für mich und mein Team erleben und gestalten?
  • Wie stärke ich den Mitarbeiterselbstwert und die Motivation in meinem Team?
  • Wie treffe und kommuniziere ich wichtige Entscheidungen?

Indem ich Neues sehe, erlebe, fühle und in ungewohnter Umgebung praktisch handeln muss. Dafür bieten wir Führungskräften eine Bühne, auf der sie sich frei ausprobieren, entwickeln und reflektieren können:

     

    ÖFFNUNG & INTUITIVE VERANKERUNG
    In einem ersten Schritt eröffnen wir Führungskräften ungewöhnliche Räume, in denen authentisches Erleben und Handeln möglich wird.

     

    REFLEKTION & KOGNITIVE VERANKERUNG
    In einem zweiten Schritt verankern wir gemeinsam mit den Führungskräften des Erlebte, indem wir die Erfahrungen reflektieren und den Transfer für konkrete Unternehmenszusammenhänge erarbeiten.


    GANZHEITLICHE VERANKERUNG
    In einem dritten Schritt reflektieren die Führungskräfte die so gewonnen Erkenntnisse nochmals systemisch anhand von Aufstellungselementen.

    Führungskräfte werden auf dieser Reise ihren eigenen Führungsfahrplan entwickeln und ihr persönliches Führungshandwerkszeug bauen, damit sie dieses bei zukünftigen Herausforderungen souverän, sicher und zuversichtlich einsetzen können.